Zum Hauptinhalt springen

Namenstrends: Das sind die Vornamen-Aufsteiger 2019


Wir haben untersucht, welche Namen im letzten Jahr bei unseren Usern an Beliebtheit gewonnen haben. Das sind unsere Vornamen-Tops des Jahres.

Zu Anfang eines jeden Jahres ermittelt die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) die beliebtesten Vornamen der abgelaufenen zwölf Monate. In die Top 10 schaffen es dabei meist nur die Klassiker und Dauerbrenner, große Veränderungen in der Zusammensetzung der Top-Namen gibt es im Vergleich zu den Vorjahren kaum.

Spannender ist ein Blick auf aktuelle Trends. Wir haben das Suchverhalten unserer User analysiert und auf diese Weise 30 Aufsteigernamen ermittelt, die im Vergleich zum Vorjahr massiv an Beliebtheit gewonnen haben.

Warum gerade diese Namen so populär sind, ist schwer zu sagen. Generelle Modetrends haben daran wohl ebenso ihren Anteil wie beispielweise aktuelle Kino- und TV-Produktionen. Fest steht jedenfalls, dass diese Namen nahezu die komplette Bandbreite abdecken. Altbewährte Klassiker stehen genauso im Fokus wie traditionelle Vornamen oder moderne Newcomer. Konservative Bescheidenheit ist dagegen offenbar nicht mehr allzu sehr gefragt. Jedenfalls wenn es nach unseren Usern geht.

Auch wenn diese Auswahl noch lange kein abschließendes Urteil zu den Trendnamen des Jahres zulässt - interessant ist dieser Zwischenstand auf jeden Fall. Und vielleicht lässt sich ja auch der ein oder andere bei der Namenssuche inspirieren.

Top 30: Das sind die Aufsteigernamen des Jahres

Wie man es auch dreht und wendet - den perfekten Vornamen für sein Baby zu finden, ist alles andere als einfach. Am Ende entscheiden Eltern natürlich hauptsächlich nach persönlichen Kriterien. Gleichwohl hat sich in den letzten Jahren ein allgemeiner Trend entwickelt: Die Vornamen für Kinder sollen kurz, ansprechend, schön klingend und international tauglich sein. So haben Eltern oftmals schon mit Beginn der Namenssuche ganz konkrete Vorstellungen, wie ihr Kind heißen soll. Und ihr? Wie ist eure Meinung?

Bitte beachten: Das ist keine offizielle Statistik, sondern lediglich eine Analyse des Nutzungsverhaltens unserer User. Sie steht nicht in Verbindung zur offiziellen Hitliste der beliebtesten Vornamen, die die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) einmal im Jahr veröffentlicht.

Außerdem interessant: Welche Namen haben 2019 deutlich an Beliebtheit verloren? Hier findet ihr unsere Vornamen-Flops des Jahres!


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel